Zur Person.

CAROLIN WOLFRAM VON WOLMAR.

Freie Künstlerin und Autorin

Geboren im Rheinland, die ersten Jahre aufgewachsen in der Nähe von Düsseldorf, lebe und arbeite ich heute als freie Künstlerin, und Autorin in Wiesbaden. Die Nähe zur Fotografie und Malerei ergab sich früh, da die Fotografie in meiner Familie immer große Rolle spielte. Meine Mutter ist Fotografin und mein Vater beschäftigte sich seit den 1960er Jahren intensiv mit der Fotografie. 

Wissenschaftsfotograf Lennart Nilsson - mein großes Vorbild

Im Jahr 2009 lernte ich im Rahmen eines Projektes den bekannten schwedischen Fotojournalisten und Fotografen Prof. hc. Lennart Nilsson (1922 - 2017) kennen. Sein Foto vom Daumen lutschenden Embryo ging um die Welt und ist Teil der Botschaft, die die Raumsonden Voyager I und II in die Weite des Universums tragen. Seine Persönlichkeit, sein großartiges Werk und sein spezieller Blick - sowohl auf Menschen und alltäglichen Dinge als auch auf kleinste Strukturen unseres Lebens - haben mich stark beeindruckt und inspiriert.

Zusammenarbeit mit Lennart Nilsson

Im Rahmen des zweijährigen Projekts zur Bearbeitung und Ausstellungskonzeption einiger seiner Werke zu Zellstrukturen, bekam ich intensive Einblicke in seine Arbeit. Die gemeinsam bearbeiteten Bilder wurden in zwei Ausstellungen zu Diabetes-Kongressen in Leipzig und Stockholm präsentiert. Lennart Nilsson hat mich darin bestärkt, mich wieder intensiver mit der Malerei und Fotokunst zu befassen. Die Begegnung und die intensive Zusammenarbeit waren für mich der Auslöser, die manuelle und digitale Bearbeitung meiner Fotos zu Foto-Gemälden für mich als Kunstform zu entwickeln.  

STATIONEN.


MALEREI.

  • 2018 Workshop Malerei
  • 2015 Acrylmalerei/ Landesmuseum Wiesbaden
  • 2014 Einzelausstellung; Vinothek Wangenrot, Mainz
  • 2014 Acrylmalerei/ Doris Happel (Wiesbaden)
  • 2013 Einzelausstellung; Vinothek Wangenrot, Mainz
  • 2013 Kunstakademie Bad Reichenhall
  • 2013 Acrylmalerei/ Doris Happel (Wiesbaden)
  • 2012 Intensivseminar "Zeichnen" (Wiesbaden)
  • 2012 Acrylmalerei/ Doris Happel (Wiesbaden)
  • 2011 Akademiekurs Städelschule Frankfurt/M.
  • 2011 Aquarellmalerei/ Atelier Pieper (Ahrenshoop)
  • 2011 Acrylmalerei/ C. Stöber (Wiesbaden)
  • 2010 Intensivseminar "Malerei" (Seeshaupt)
  • seit 1980 Privatunterricht und Seminare

FOTOGRAFIE. FOTOKUNST. DIGITAL ART.

  • 2019 Einzelausstellung: Büchergilde & Galerie, Wiesbaden
  • 2018 Einzelausstellung: Maison La Mesa, Düsseldorf
  • 2018 Profi-Workshop digitale Bildbearbeitung
  • 2018 Profi-Workshop "Künstlerische Fotografie"
  • 2017 Einzelausstellung: Galerie WAAS, WAAS.sche Fabrik
  • 2017 Gruppenausstellung: Rathaus-Foyer, Wiesbaden
  • 2017 Einzelausstellung: Maison La Mesa, Düsseldorf
  • 2015 Einzelausstellung: Galerie WAAS, WAAS.sche Fabrik

  • 2009 - 2010 Projekt Bildbearbeitung wissenschaftlicher Fotos. Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsfotografen Prof. Dr. Lennart Nilsson (Stockholm/ Schweden).
  • 2010 - Vernissage/Ausstellung der Fotos von Lennart Nilsson Europäischer Diabetes Kongress; Stockholm (Schweden).
  • 2009 - Vernissage/Ausstellung der Fotos von Lennart Nilsson  Deutscher Diabetes Kongress; Leipzig.
  • seit 1980 Privatunterricht und Seminare

Hinweise zum Urheberrecht

Sämtliche Texte,  Fotos, digitalART/ Fotokunst und Gemälde dieser Domain unterliegen dem Urheberrecht zum Schutz geistigen Eigentums. Sie dürfen weder kopiert, gespeichert, vervielfältigt, weiterverwendet noch verändert werden.

 

All rights are reserved of the domains www.carokunst.com and www.carokunst.de by Carolin Wolfram von Wolmar